Smart Pricing
Von der Konfiguration bis zum Preiscontrolling
Nicht selten weichen die realisierten Preise von den Soll-Preisen ab, da Verhandlungsergebnisse erst im Nachhinein sichtbar werden. Weiterhin unterscheiden sich die Preise häufig nach Segmenten, Regionen oder auch Kundengruppen, auch Kostensteigerungen führen zu Verzerrungen.
Durch die Kooperation von Price Hive vom Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstitut (VMI) und CAS Merlin CPQ können Vertrieb, Price Manager oder auch das Controlling den kompletten Pricing-Prozess abbilden und Preisoptimierungen direkt bei der Konfiguration von Produkten segmentspezifisch anzeigen.
Ihre Vorteile mit CAS Merlin CPQ und Price Hive
Nahtlose Integration von beiden Lösungen
Standardisierte Einbindung der Daten aus Price Hive in die CAS Merlin CPQ-AnwendungSegmentspezifische Analyse durchführen
Berücksichtigung der jeweiligen Märkte bei vorgeschlagenen PreiserhöhungenKosten- und Preisrisiken effektiver managen
Mögliche Preiserhöhungen während der Konfiguration anzeigenPreise nahtlos managen
Das Pricing Tool Price Hive des Steinbeis VMI ist eine Pricing-Engine zum Price-Management entlang der Vertriebsprozesse. Mit intelligenten und bewährten Algorithmen werden Vorschläge für zu realisierende Potenziale bei der Preisfestlegung generiert.
Dadurch lassen sich Handlungsbedarfe bei Preisabweichungen aufgrund segment- und kundenspezifischer Abweichungen gegenüber Soll-Preisen aus dem CPQ-System ableiten.
Durch die Partnerschaft mit CAS Merlin CPQ entsteht eine einmalige Synergie – die analysierten Preisvorschläge können direkt bei Angebotserstellung im CPQ-System angezeigt und so Preisoptimierungen realisiert werden.
Durchgängigkeit vom ERP- bis zum CPQ-System
Price Hive bietet eine automatisierte Möglichkeit, realisierte Preise aus dem ERP-System zu extrahieren und durch bewährte Algorithmen zu analysieren. Auf Basis von kunden-, markt- und produktspezifischen Faktoren werden präzise Preisempfehlungen generiert, die mit einem einfachen Klick in CAS Merlin CPQ integriert werden können.
Während der Konfiguration des Angebots kann der Vertrieb direkt sehen, welche Preise in der Vergangenheit für ähnliche Produkte oder Optionen erzielt wurden und welche empfohlen werden. Die vorgeschlagenen Preise können je nach Bedarf übernommen oder innerhalb eines definierten Rahmens individuell angepasst werden, um das volle Potenzial der Preisgestaltung auszuschöpfen.
Zudem können Kostensteigerungen oder Wettbewerbsdruck effektiv bewältigt werden. Nachdem der Auftrag gewonnen wurde, werden die Konfiguration und die realisierten Preise an das ERP-System zurückgegeben, um für zukünftige Analysen berücksichtigt zu werden. Mit Price Hive können Unternehmen die Preisgestaltung optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
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