CRM-System für den Handel
Wer als Handelsvertreter sowohl Kunden als auch Lieferanten langfristig überzeugen will, muss beide Partner mit Serviceorientierung begeistern. Denn ein zuverlässiger und exzellenter Service hebt Handelsunternehmen von Marktbegleitern ab. Neben der Beratung und dem Verkauf umfasst der Arbeitsalltag in der Handelsbranche immer mehr organisatorische Aufgaben.
Eine CRM-Software setzt an dieser Stelle an und unterstützt die Mitarbeiter in Handelsunternehmen durch einen 360°-Blick auf Ihre Kunden, sodass diese mit bestem Service, einzigartigem Kundenmanagement und Kundennähe überzeugen.
CRM-Software im Handel: Die Vorteile im Überblick
CAS genesisWorld
Die passende CRM-Software für die Handelsbranche
Die CRM + AIA®-Lösung CAS genesisWorld eignet sich optimal für Handelsunternehmen und begeistert mit zahlreichen Funktionen für kundenzentrierte und effiziente Workflows. Sie ist speziell auf die Anforderungen von Handelsvertretern und Vertriebsorganisationen abgestimmt und unterstützt bei Vertriebstätigkeiten und aufwändigen Verwaltungsaufgaben.
Als zentrale Plattform unterstützt Sie die CRM+AIA®-Lösung u. a. mit mitdenkenden Assistenten wie dem Kundenbeziehungsassistenten, der 360-Grad-Kundenakte und automatisierter Workflow-Unterstützung für erstklassiges Kundenbeziehungsmanagement.
Mit CAS genesisWorld können Vertriebsmitarbeiter dort arbeiten, wo sie gerade sind: am Schreibtisch, im Hotel, beim Kunden oder von zu Hause aus. Alle Informationen wie Kontaktdaten, E-Mails, Telefonate, Aufträge oder Termine von Kunden und Lieferanten werden zentral in der Kundenakte gespeichert und bleiben damit jederzeit im Blick. Zur Vorbereitung eines Kundentermins wird mit einem Klick eine Übersicht der Umsätze oder die Kontakthistorie des Kunden angezeigt. Auch die Nachbereitung eines Termins verläuft problemlos: Angebote können schnell erstellt und ohne großen Aufwand an den Kunden versendet werden.
Mehr zu den Vorteilen eines CRM-Systems für Handelsunternehmen
Zielgruppenspezifisches Kundenmanagement
Welche Produkte hat der Kunde in der Vergangenheit gekauft? Für welche Angebote interessiert er sich? In der digitalen Kundenakte Ihres CRM-Systems haben Sie alle Kundendaten transparent im Blick. Von Adressdaten über Informationen zu Bestellungen und der Kaufhistorie bis hin zur bisherigen Kommunikation können sämtliche Interaktionen mit dem Kunden direkt in dem CRM-System erfasst werden. Die Übersicht über alle wichtigen Kundeninformationen bietet die optimale Grundlage, um starke Kundenbeziehungen aufzubauen, neue Potenziale zu erkennen und nachhaltig zu begeistern.
Individuelle Schnittstellen
Für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst im Handel ist ein durchgängiger Informationsfluss unverzichtbar. Ein CRM-System bietet durch Schnittstellen zu Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung eine optimale Grundlage für effizientes Beziehungsmanagement. Durch die Integration der Systeme erhalten Sie eine umfassende Gesamtübersicht über ERP-Daten und CRM-Informationen, ohne die Anwendung zu wechseln. Datensilos werden effizient vermieden.
Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten
Erfolgsindikatoren, Analysen und Kennzahlen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Ein CRM-System liefert Ihnen direkt alle wichtigen Informationen in aktuellen Reports und Forecasts, um veränderte Nachfragestrukturen schnell zu erkennen, auszuwerten und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Effiziente Vertriebssteuerung
Mit der Einführung eines CRM-Systems behalten Sie Ihre Vertriebsprozesse vom Lead über die Angebotsphase, den Abschluss bis hin zu After Sales Aktivitäten immer im Blick. So können Sie zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt empfehlen, wirtschaftlicher arbeiten und den Umsatz steigern. Indem Routineaufgaben automatisiert und Workflows effizient gestaltet werden, haben Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für das Wesentliche: die Beratung und Betreuung Ihrer Kunden und Interessenten.
Professioneller Kundenservice
Wenn Produkte und Angebote immer vergleichbarer werden, können sich Unternehmen durch einen exzellenten Service von Marktbegleitern abheben. Eine CRM-Software unterstützt die Mitarbeiter dabei, stets den Überblick über sämtliche Aufträge, Retouren, Supportfälle und Wartungsverträge zu behalten. Indem Sie das gesamte Kaufverhalten immer im Blick haben, können Sie schnell und professionell auf Kundenanfragen reagieren und sind jederzeit auskunftsfähig.
Mobile Verfügbarkeit
Geschäftsreisen gehören für Handelsvertreter häufig zum Alltag. Ein CRM-System passt sich Ihrer Arbeitsumgebung an, indem alle Informationen jederzeit und überall zur Verfügung stehen. Dadurch kann der Außendienst entscheidende Informationen wie Sortimentsschwerpunkte, Produktpräferenzen und Sonderkonditionen auf Knopfdruck abrufen – egal ob im Büro, von unterwegs oder direkt beim Kunden.
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Unser CAS-Team hilft Ihnen gerne
Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle Themen.
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