CRM – Customer Relationship Management
CRM (Customer Relationship Management), zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement, steht für eine Unternehmens-Strategie, die sämtliche Informationen zu Kunden nutzt, um Kundenbeziehungen langfristig zu verbessern. CRM-Software bietet eine Lösung, Kundendaten effizient zu verwalten und hat zum Ziel die Daten zur Erfüllung von Kundenwünschen und gezielter Ansprache zu nutzen. Es ist eine kundenorientierte Unternehmensstrategie, die langfristige und profitable Kundenbeziehungen mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien durch ganzheitliche Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufbaut, pflegt und festigt.
So steigert sich die Profitabilität von Kundenbeziehungen und damit auch der Unternehmenserfolg bzw. der Unternehmenswert. Die Einführung von CRM im Unternehmen erfordert den Einsatz von integrierten Informationssystemen, die in diesem Kontext als CRM-Lösung, CRM-System oder als CRM-Software bezeichnet werden. Mit der Zusammenführung aller kundenrelevanten Informationen und der Synchronisation aller Kommunikationskanäle ist eine Abbildung der Kundenmerkmale möglich und somit auch eine gezielte Kundenansprache.
Was ist CRM – Der Kunde im Mittelpunkt
Das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens sind die Kunden. CRM stellt diese in den Mittelpunkt und hat zum Ziel Wissen und Erkenntnisse zum Kunden transparent im Unternehmen zu nutzen, um Kundenbedürfnisse zu erkennen, Kundenwünsche zu erfüllen und die Kundenbindung zu vertiefen. Der Einsatz einer CRM-Software macht eine effiziente Verwaltung und Pflege des Wissens möglich. Sowohl Potenziale in der Neukundengewinnung als auch der Vertiefung von Beziehungen zu bestehenden Kunden werden optimal mit einer CRM-Lösung genutzt. Vorteile sind die Möglichkeiten individueller Kommunikation, die Optimierung komplexer Prozesse, kompetenter Support und Service sowie die Erfüllung der Kundenwünsche.
Der Kerngedanke der Strategie von CRM ist, dass kundenorientiert gedacht wird und diese Sichtweise im Unternehmen etabliert und gelebt wird. Die Software, also das CRM-System unterstützt bei der Umsetzung dieser Strategie und des umfassenden Kundenmanagements.
Ganzheitliches Customer Relationship Management
CRM-Software ermöglicht eine abteilungsübergreifende Synchronisation sämtlicher Daten Ihrer Kunden. Sowohl Marketing als auch Vertrieb greifen somit auf die aktuellsten Informationen zu und sichern dadurch eine möglichst profitable Nutzung der Daten. Im Marketing kann das CRM-System zu personalisierter Ansprache beispielsweise in E-Mails oder Newslettern verwendet werden. Auch zielgruppenspezifische Marketing-Aktivitäten werden durch die Anreicherung der Kundendaten vereinfacht. Im Vertrieb können sich Mitarbeiter über das CRM-System über bereits getätigte Käufe von Kunden informieren, woraus sich Cross- und Up-Selling-Maßnahmen ergeben. Zudem können durch eine genaue Dokumentation von Interessen der Kunden neue Verkaufschancen entdeckt werden. Weitere Vorteile des Customer Relationship Management sind:
- Zentrale Vernetzung der Daten im CRM-System
- Profitable Nutzung der Kundendaten und -informationen
- Vereinfachte Umsetzung kundenindividueller Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
- Erkennen von potenziellen Verkaufschancen
- Umfassender Überblick durch eine ganzheitliche CRM-Lösung
Eine CRM-Lösung kann demnach ein professionelles Kundenmanagement in Ihrem Unternehmen etablieren. Dadurch werden Prozesse an die Anforderungen Ihrer Kunden angepasst und Arbeitsabläufe vereinfacht und transparent im gesamten Unternehmen umgesetzt.
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Optimierter Customer Service
Customer Relation Management ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Für einen optimierten Customer Service und eine effiziente Verwaltung von Daten ist eine ganzheitliche CRM-Lösung im Unternehmen notwendig. CAS genesisWorld bietet ein solches umfassendes CRM-System für Ihr Unternehmen. Prozesse wie die Pflege von Kundendaten und die Betreuung ihrer Kunden wird im gesamten Unternehmen vereinfacht umgesetzt. Außerdem profitieren Mitarbeiter beispielsweise in Marketing und Vertrieb, von einer Erleichterung in der Umsetzung verschiedener Projekte und Maßnahmen und können ihren Service kundenindividuell anpassen. Management-Aufgaben im Unternehmen werden mit CRM am Kunden orientiert und wirken sich somit direkt auf die Beziehung zum Kunden aus.
Langfristige Kundenbeziehungen
Zufriedene und loyale Kunden sind die Grundlage für den Unternehmenserfolg und bieten echte Wettbewerbsvorteile. Durch die Vernetzung in einem zentralen System durch die Verwendung einer CRM-Software, ist es für jeden Mitarbeiter möglich, sich umfassend an individuellen Kundenbedürfnissen zu orientieren und Kundenbeziehungen zu vertiefen. Daten wie Bestellungen, Verträge, E-Mails und Telefonate geben Informationen, wie die Beziehung zum Kunden weiterentwickelt werden kann und die Kundenbindung vertieft werden kann. Nicht nur Zufriedenheit der Kunden wird so gestärkt, sondern auch die der Mitarbeiter. Vereinfachte Arbeitsabläufe und Bedienung der genutzten Systeme motivieren und entlasten. Das wirkt sich auch auf die Qualität der Services aus und die Loyalität der Kunden.
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