Ein reibungsloser digitaler Angebots- und Vertriebsprozess ist die Grundlage für eine gelungene Customer Journey – ob beim Erstkontakt, während der Produktkonfiguration oder im Cross-Selling-Prozess. CAS Merlin CPQ und mitdenkende Assistenten, so genannte Augmented Intelligence Assistants (AIA®), unterstützen dabei in jeder Phase.
So funktioniert die Angebotserstellung mit CAS Merlin CPQ und intelligenten Assistenten
Mithilfe des Online-Konfigurators lernt der Endkunde die Produktwelt kennen und trifft die Auswahl für seine optimale Lösung, wobei er seine Anforderungen an das Produkt sowie seine Wunschvariante angibt.
Die Anfrage wird an den Vertrieb übermittelt, der in Absprache mit dem Kunden technische Details hinzufügt und die Wunschkonfiguration optimiert. Unterstützt wird der Vertrieb dabei durch AIA®, die auf Erfahrungswerte aus vorherigen Konfigurationslösungen zurückgreifen.
Im nächsten Schritt wird in einem persönlichen Gespräch mit dem Endkunden die Gewichtung seiner Kernanforderungen wie Preis, Lieferzeit oder Nachhaltigkeit priorisiert.
Der Endkunde erhält ein digitales Angebot, das er aktiv durch Anmerkungen mitgestalten kann. Nach der erfolgreichen Konfiguration werden die Daten von der CPQ + AIA®-Software zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt. Alle internen und externen Stakeholder sind in den durchgängigen digitalen End-to-End-Prozess einbezogen.
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