chevron_left zurück

„Fotos | Farbe | Fantasie“ – Günter Weiler und Klaus Eppele vereinen abstrakte und konkrete Kunst auf dem CAS Campus

Karlsruhe, 08.10.2024. Was entsteht, wenn zwei renommierte Karlsruher Künstler ihre Werke nicht nur gemeinsam ausstellen, sondern konkrete und abstrakte Kunst in ihren Werken direkt kombinieren? Das Gemeinschaftsprojekt k/g-projects-Klaus_Eppele/Günter_Weiler zeigt zur Vernissage am 25. Oktober 2024 auf dem CAS Campus im Technologiepark Karlsruhe, wie aus dieser Idee überraschend Neues und Anderes entsteht.

  • Kunstinteressierte sind am Freitag, 25. Oktober 2024, ab 19.00 Uhr zur Vernissage auf den CAS Campus im Technologiepark Karlsruhe eingeladen, um die Werke der Karlsruher Künstler Klaus Eppele und Günter Weiler zu entdecken.
  • Das Gemeinschaftsprojekt von k/g-projects-Klaus_Eppele/Günter_Weiler kombiniert konkrete Fotografie mit abstrakter Malerei und lässt sie zu etwas neuem verschmelzen.
  • Die Ausstellung kann montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr im Hauptgebäude der CAS Software AG, CAS-Weg 1-5, besucht werden (von 28. Oktober 2024 bis 31. März 2025).

Kunst der Verfremdung inspiriert zu neuen Interpretationen

Mit Öl- oder Acrylfarbe und diversen malerischen Techniken verfremdet Günter Weiler ausgewählte, künstlerisch hochwertige Fotografien von Klaus Eppele. Dabei entstehen neue Blickwinkel und Strukturen und oft auch neue Bildaussagen.

Unter dem Titel „Fotos | Farbe | Fantasie“ wagen die Künstler Eppele und Weiler in der Werksschau den Versuch, Sichtbares zu verfremden, Gegenständliches ungegenständlich zu machen und vielleicht bis dahin Unsichtbares in einen neuen Kontext zu setzen.

Günter Weiler: wirkmächtig in der Abstraktion

Günter Weiler zählt heute zu den etablierten zeitgenössischen Künstlern seiner Region und hat sich früh der abstrakten Kunst verschrieben, nachdem er mit der gegenständlichen Malerei (Aquarelle, Kohle, Tusche) begonnen hat. In den vergangenen Jahren hat er sich in der internationalen Kunstszene einen Namen gemacht und trat auch als Organisator zahlreicher Kunstmessen auf.

Sein Oeuvre umfasst heute aktionsreiche informelle Großformate in Acryl auf Leinwand und Papier, teils auch figurativ abstrakt, aber auch Klein- und Mittelformate mit besonderem Reiz. Er malt intuitiv, gestisch kraftvoll und mit einer erstaunlichen Fertigkeit. Der sichere Umgang mit den Farben und die gefühlvolle Ästhetik des Ausdrucks verleihen seinen Arbeiten einen starken und wirkungsvollen Charakter. Dreidimensionale Skulpturen, Objekte und Plastiken beweisen seine Vielseitigkeit und seinen eindrucksvollen Ideenreichtum.

Klaus Eppele: bildreich an Ideen und Geschichten

Klaus machte seine Berufung zum Beruf und ist seit 2010 freischaffender Fotograf. Seine Fotografien findet man in Zeitschriften und Werbeanzeigen sowie auf Buchtiteln, Kalendern, Webseiten und als Wandschmuck in Privathaushalten und Unternehmen.

Der Fotograf hat über 120 Kalender und die Bildbände „Karlsruhe – Kaleidoskop einer Stadt“ und „Karlsruhe – Portrait einer Stadt heute“ veröffentlicht und ist Autor/Fotograf weiterer Bücher. Im Laufe der Jahre entwickelte Eppele mehrere Foto-Serien, die er erfolgreich in vielen Ausstellungen präsentierte. Seine Fotokunst realisiert er gerne mithilfe von Doppelbelichtung, Überlagerung und Spiegelung mehrerer Fotomotive. In der aktuellen Ausstellung zeigt der Fotograf Werke aus seiner Serie „Karlsruhe mal 2“ und andere sehenswerte Stadt- und Architekturansichten.

Mit der neuen Ausstellung setzt die CAS Software AG ihr Engagement für regionale Künstler nach pandemiebedingter Unterbrechung fort und lädt alle Kunst-Neugierigen und -Interessierten zur Vernissage am 25. Oktober auf den CAS Campus im Technologiepark ein.

Vernissage: „Fotos l Farbe l Fantasie“ mit Klaus Eppele und Günter Weiler.

Begrüßung: Martin Hubschneider

Vernissage: Freitag, 25. Oktober 2024, 19.00 Uhr

Ausstellung: ab 28. Oktober 2024 bis 31. März 2025, montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr

Ort: CAS Software AG, CAS-Weg 1-5, 76131 Karlsruhe (Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark)

Weitere Informationen zu den Künstlern:

www.galeria14.de

www.bildidee.net

Bildbeschreibung

In der Vernissage am 25. Oktober 2024 auf dem CAS Campus im Technologiepark Karlsruhe zeigen die beiden Künstler Klaus Eppele und Günter Weiler, wie sie Ölmalerei und Fotografie miteinander verschmelzen.

Druckfähige Datei zum Download 
(Bildquelle: CAS Software AG, Nutzung für ausschließlich redaktionelle Zwecke kostenfrei)

Über die CAS Software AG

Die CAS Software AG wird seit Gründung 1986 von Gründer und Vorstand Martin Hubschneider geführt. Über 500 Mitgestalter arbeiten gemeinsam auf dem CAS Campus in Karlsruhe an marktführenden Softwarelösungen. Das Lösungsportfolio umfasst u. a. CRM + AIA®-Lösungen, das weltweit erste fair.digitale soziale Netzwerk We.Network sowie Angebots- und Produktkonfiguratoren (CPQ), mit denen Unternehmen und Organisationen erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen, das Unternehmenswissen besser nutzen und die Effizienz ihrer Mitarbeitenden steigern. Über 520.000 Anwender in 42 Staaten setzen täglich Lösungen von CAS Software ein.

Die Karlsruher CRM + AIA®-Spezialisten engagieren sich in zahlreichen Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Für die innovative Produktpalette und das Engagement im Mittelstand hat das Unternehmen mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten, u. a. als Deutschlands innovativster Mittelständler 2023 der WirtschaftsWoche, TOP-30-Spitzenposition im Innovationsranking des SZ-Instituts und Creditreform 2023, Innovator des Jahres® 2022 bei TOP 100, und mit dem Siegel „Great Place to Work“ für die außergewöhnliche Unternehmenskultur auf dem CAS Campus.

Sie haben Fragen?

Wir unterstützen Sie gerne.

Unser Presseteam steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung. In unserem Pressebereich finden Sie außerdem weitere Informationen zu aktuellen Pressemitteilungen und Pressestimmen sowie Bildmaterial der CAS Software AG.

 

Ihr Pressekontakt
Tel: +49 721 9638-782

Jetzt kontaktieren