Der in Augsburg ansässige Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat sich für CAS netWorks von der CAS Software AG entschieden. Seit Mitte letzten Jahres ist die Software erfolgreich im Einsatz.
Der bvik bündelt als unabhängiger Verband das Know-how und die Praxiserfahrung von über 2.000 Marketing-Profis aus der Industrie und Kreativbranche. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten rund um die professionelle B2B-Marketing-Kommunikation zeigt der bvik auf, wie es Mitgliedern heute perfekt gelingt, mit Ihrer Marke und Ihren Services in allen relevanten Kanälen optimal präsent zu sein. Seit mittlerweile einem Jahr freut sich der Verband nun über ein optimiertes Mitgliedermanagement und eine personalisierte Mitgliederkommunikation mit Hilfe der speziell für Verbände entwickelten CRM-Lösung CAS netWorks.
Durchgängige Prozesse für eine effiziente Mitgliederverwaltung
Seit der Gründung des bvik nutzte der Verband ein CRM-System, das sich im Laufe der Jahre als zunehmend unzureichend erwies. Der Verband wünschte sich eine flexible Lösung, die sich jederzeit an die Bedürfnisse anpasst, um die komplexer werdenden und sich verändernden Anforderungen zu erfüllen. Besonders der Einsatz weiterer Systeme machte die Notwendigkeit einer integrativen Lösung deutlich, um übergreifende Prozesse zu schaffen und die Pflege der Mitgliederdaten zu vereinfachen.
„Es sind immer mehr Mitglieder geworden – auch die Anforderungen an ein CRM-System wurden umfangreicher. Irgendwann erreichten wir mit unseren Anforderungen an die Datenbank und deren Verwaltung einen Punkt, an dem uns klar wurde: jetzt müssen wir handeln“, so Janina Osman, unter anderem verantwortlich für das Thema Webseitenentwicklung beim bvik und Projektleiterin der CRM-Umstellung. Auf der Suche nach einer neuen Lösung stieß der Verband durch eine Verbandsveranstaltung auf CAS netWorks. Die CRM-Branchenlösung der CAS Software AG überzeugte durch seine speziell für Verbände entwickelten Funktionen und die Möglichkeit, vorhandene Lösungen über moderne Schnittstellen-Frameworks anzubinden. Außerdem gefiel die Verbands-Expertise des Herstellers und der geringe Anpassungsaufwand der Lösung.
Zentrale Datenstruktur sorgt für transparentes Informationsmanagement
Ein weiterer Grund für die Wahl von CAS netWorks war die Einführung einer einheitlichen und zentralen Datenstruktur, um die vielfältigen Mitgliedschaften korrekt abzubilden und die jährliche Abrechnung zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Anpassung des Systems um Datenbankfelder und erfolgreicher Datenmigration aus dem bisherigen System konnte der bvik im Januar erstmals die Abrechnung mit CAS netWorks durchführen. Die Abrechnung markierte nach Livegang einen wichtigen Meilenstein. Er zeigt, dass alle Mitgliedsdaten korrekt zentral und strukturiert im neuen System verwaltet werden.
Professionelles Leadmanagement optimiert die Mitgliedergewinnung
In naher Zukunft plant der Verband, Prozesse zur Mitgliedergewinnung im System abzuwickeln. Nicht-Mitglieder sollen so gezielt angesprochen werden und die Erfolge entsprechend dokumentiert werden können. Für die weitere Nachverfolgung der Interessenten soll CAS netWorks durch ein professionelles Leadmanagement unterstützen.
Hohe Akzeptanz dank benutzerfreundlicher Oberfläche und intuitiver Anwendung
Die Umstellung auf CAS netWorks wurde von den Mitarbeitern des bvik sehr positiv aufgenommen. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche im SmartDesign ist jetzt eine schnelle, intuitive und umfassende Dokumentation aller Aktivitäten möglich. Das spart den Mitarbeitern Zeit, erleichtert die Zusammenarbeit und sorgt für eine transparente Kommunikation innerhalb des Teams. Dabei hat sich die Disziplin, alle relevanten Informationen und E-Mails im System zu dokumentieren, als Schlüssel für den erfolgreichen Einsatz von CAS netWorks erwiesen. Mit der Einführung der neuen Software wurde es zur Priorität gemacht, die Qualität und Genauigkeit der Daten sicherzustellen. Der Verband hat sich verpflichtet, das neue System optimal zu nutzen und kontinuierlich zu verbessern.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.
Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-800