Digitale Vertriebsstrategie
Mit Sales CPQ zum nachhaltigen Vertriebserfolg
Sales CPQ ist das Hauptmodul von CAS Merlin CPQ und die Basis, auf der unsere CPQ-Lösung aufbaut. Mit diesem Modul erweitern Sie Ihre Angebotserstellung und Vertriebsprozesse weit über die reine Produktkonfiguration hinaus.
Zusätzlich können Sie Ihre CPQ-Software um beliebig viele Module aus unserer Produktwelt erweitern, damit alle Ihre Anforderungen in einer Lösung abgedeckt sind.
CAS Merlin CPQ unterstützt Ihren Vertriebsmitarbeiter in jeder Phase der individuellen Customer Journey – ob beim Erstkontakt zu Beginn eines Projekts, bei der Konfiguration der optimalen Kundenlösung oder im Cross-Selling-Prozess. Nutzen Sie Sales CPQ für Ihren effizienten digitalen Vertriebs- und Angebotsprozess − mit dem Kunden im Mittelpunkt.
Ihre Vorteile mit Sales CPQ
Funktionen im Überblick
Upgrade für Ihren Vertrieb
Smarte Konfiguration nach Kundenwunsch
Mithilfe von intelligenten Assistenten (AIA®), konfigurieren Ihre Vertriebsteams mit wenigen Klicks die optimale Kundenlösung. Mit AIA® Optimization richten Sie Vertriebsprozesse präzise an den Bedürfnissen Ihrer Kunden aus, indem die Konfiguration basierend auf spezifischen Kriterien optimiert werden kann.
Beispielsweise haben Sie die Möglichkeit, in der Konfiguration Ihre gewünschte Marge mit den Anforderungen des Kunden an Nachhaltigkeit oder die Lieferzeit zu kombinieren und dadurch eine Win-Win-Lösung für Sie und Ihren Kunden zu erstellen. In diesem Prozess unterstützt Sie unser smarter Assistent Vivi durch Empfehlungen zu den besten Lösungen für den Kunden.
Transparente Auftragskalkulation
Mit der transparenten Ansicht von Preisen und Kalkulationen in einer CPQ-Software lassen sich Einkaufs- und Verkaufspreise, Rabatte, Miet- und Leasingpreise sowie die Marge von Produkten und verschiedene Finanzierungsmodelle auf einen Blick anzeigen. Eine wachsende Produktvielfalt lässt sich dadurch einfacher managen und komplexe Kalkulationen in Sekundenschnelle berechnen. Das bietet Unternehmen die Möglichkeit, dynamische Preisstrategien umzusetzen.
Angebotskonfiguration in Echtzeit
Die CPQ-Lösung erstellt auf Knopfdruck individuelle, technisch machbare Angebote und kalkuliert komplexe Preise einwandfrei. Dabei lassen sich auch Produkte und Dienstleistungen entsprechend den spezifischen Anforderungen und Vorlieben von Kunden in verschiedenen Regionen konfigurieren und Preise mit verschiedenen Währungen darstellen.
Über das erstellte digitale Angebot, der Digital Quote, können Kunden Anmerkungen in Form von Kommentaren hinzufügen. Die digitale Repräsentation des Angebots bietet Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, Kunden aktiv in den Prozess mit einzubeziehen und erleichtert die Kommunikation.
Klare Prozesse – alle Leads in einer Inbox
In der Inbox sind laufende Angebote transparent und übersichtlich aufgelistet. Für jedes Angebot können Sie Status und aktuelle Bearbeiter direkt einsehen. Dadurch haben Ihre Vertriebsteams alle Leads und aktuellen Anfragen immer im Blick.
Weitere Funktionen
Was ist der Mehrwert von CAS Merlin CPQ gegenüber einer Software für Produktkonfiguration?
Software für Produktkonfiguration fokussiert sich auf den Prozess der reinen Angebotskonfiguration. CAS Merlin CPQ optimiert nicht nur den Angebotsprozess, sondern betrachtet den gesamten Vertriebsprozess. Neben der Konfiguration (Configure) kann der Vertrieb Angebotskalkulationen (Price) vornehmen und danach automatisiert Dokumente wie Angebote (Quote), Excel-Tabellen, Handbücher oder auch Stücklisten generieren. CAS Merlin CPQ reichert den Vertriebsprozess mit Produktwissen an, spricht Empfehlungen aus, unterstützt bei der Produktfindung und stellt den Kunden als zentrales Element des Vertriebs in den Mittelpunkt.
Inwiefern unterstützt CAS Merlin CPQ die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit?
CAS Merlin CPQ bricht Datensilos auf: Als CPQ + AIA®-Lösung verwaltet sie die gesammelte Produktkenntnis und schafft eine einheitliche Wissensgrundlage nach dem Prinzip der Single Source of Truth. Das schafft Vertrauen zwischen den Abteilungen und ermöglicht eine durchgängige Zusammenarbeit, indem beispielsweise das Produktmanagement die Regeln zur technischen Machbarkeit vorgibt und der Vertrieb das optimale Produkt fehlerfrei konfigurieren kann.
Zusätzlich unterstützt AIA® Collaboration als weiteres Modul dabei, unterschiedliche Wissensstände, Abstimmungsergebnisse und Bedürfnisse vieler verschiedener Stakeholder in einem Tool miteinander zu verbinden, damit alle Beteiligten rundum informiert und auf dem neuesten Stand sind.
Kann ich mein Händlernetzwerk über Sales CPQ in meine Vertriebsprozesse einbinden?
Mit dem Modul Reseller CPQ können Sie Ihr Händlernetzwerk einfach in Ihren Vertriebsprozess einbinden. Damit ist sichergestellt, dass Sie und Ihre Händler jederzeit auf den gleichen Wissenspool zu Ihrer Produkt- und Lösungswelt zugreifen – basierend auf dem Ansatz des Single Source of Truth. Dabei besteht auch die Möglichkeit, individuelle Rechte zu vergeben und beispielsweise festzulegen, welcher Nutzer Rabatte anlegen kann oder Zugriff auf bestimmte Bearbeitungsbereiche hat. Auch die Anpassung an das händlerspezifische CI ist realisierbar. Bauen Sie Ihr Händlernetzwerk von Beginn an strukturiert auf. So entsteht ein zusätzlicher Point of Sale, den Sie zur Stärkung Ihres Vertriebs nutzen können.
Sales CPQ in der Praxis
Anwendungsbeispiele über die klassische Konfiguration hinaus
After Sales
Mit CAS Merlin CPQ haben Vertriebsteams sowohl die Produktvielfalt als auch den After Sales Service übersichtlich im Blick. Zu einer verkauften Maschine können Vertriebsteams weitere Leistungen wie z. B. Ersatzteile, erweiterndes Zubehör oder Wartungsleistungen vertreiben. Damit erschließen sich weitere Umsatzpotenziale aus den Bereichen Up-Selling und Cross-Selling an Bestandskunden.
Mit Sales CPQ sehen Vertriebsteams auf einen Blick, welche Produkte bereits mit welchen Sonderanfertigungen im Einsatz sind und können entsprechend maßgeschneiderte erweiternde Varianten oder Lösungen anbieten.
Service- und Vertragskonfiguration
Bei der Servicekonfiguration stellen Teams unterschiedliche komplexe Vertragswerke wie z. B. Wartungs- und Supportverträge für potenzielle Kunden zusammen. Mit Sales CPQ sind Dokumente unter Einhaltung vorgegebener Rahmenbedingungen wie dem Corporate Design stets auf dem aktuellsten Stand. Nach erfolgreicher Bestellung erstellen Sie für Ihre Kunden Wartungsverträge, die speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Anwendungsfall lässt sich auf IT-Services oder sonstige Dienstleistungen übertragen, z. B. wenn ein Unternehmen Verträge mit einer bestimmten Druckkapazität verkauft. Wie eine effiziente und transparente Vertragsgestaltung in der Praxis erfolgreich gelingt, zeigt das Beispiel der All for One Group.
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