Intuitive Produktkonfiguration für Endkunden
Mit Customer CPQ zum Wunschprodukt
Customer CPQ erweitert die digitale Customer Journey um einen wichtigen Point of Sale: Noch vor dem ersten persönlichen Kontakt mit einem Vertriebsexperten kann Ihr Endkunde auf Ihrer Webseite sein individuelles Wunschprodukt konfigurieren und visualisieren. Auf der Vertriebsseite wiederum müssen keine Kundenanforderungen abgefragt werden, denn schon vor dem ersten Kontakt zwischen Vertrieb und Kunden, weiß der Vertrieb bestens über die Wünsche und Anforderungen des Kunden Bescheid.
Mithilfe von Guided Selling in Customer CPQ schaffen Sie schon an diesem ersten Touchpoint ein begeisterndes Kundenerlebnis, das in einen durchgängigen Vertriebsprozess übergeht.
Ihre Vorteile mit Customer CPQ
Funktionen im Überblick
Für Ihre erfolgreiche Leadgewinnung
Begeisternde 3D-Visualisierungen
Stellen Sie Ihre Produktwelt mit dynamisch erzeugten Bildern und zahllosen Möglichkeiten wie 3D-Visualisierungen und 3D-Modellen greifbar und ansprechend dar.
Guided Selling und Produktfinder
Leiten Sie Ihre Endkunden mit Guided Selling durch Ihre Produktwelt und erhalten Sie qualifizierte Erstkontakte. Oder zeigen Sie Ihrem Kunden mithilfe des Produktfinders ein für Ihn passendes Produkt an.
Automatische Anfrageübermittlung
Ermöglichen Sie Ihren Endkunden, aus der Konfiguration heraus direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten – niederschwellig und inklusive Wunschkonfiguration.
Weitere Funktionen
Ihrer Leads Filtern Sie mit Customer CPQ Ihre Leads transparent. Ihr Endkunde erkennt direkt, ob die Lösungen seinen Anforderungen entsprechen.
für Ihre Endkunden Integrieren Sie Customer CPQ in Ihren Online-Shop, um Ihren Kunden eine Plattform mit allen Funktionen zu bieten.
Kann ich Customer CPQ auch ohne Sales CPQ verwenden?
Ja, Customer CPQ kann als alleinstehende Lösung verwendet werden. So präsentieren Sie Ihr Produktportfolio modern und ansprechend für Endkunden auf Ihrer Webseite und generieren hochqualifizierte Leads.
Im Zusammenspiel mit Sales CPQ maximieren Sie Ihre Vorteile, indem Sie einen konsistenten Vertriebsprozess schaffen und Ihren Kunden optimal entlang der Customer Journey begleiten.
Kann der Endkunde seine Wunschkonfiguration speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an das Vertriebsteam senden?
Ihre Endkunden können sich über Customer CPQ im Web ganz einfach ihre Wunschkonfiguration abspeichern und mit Kollegen teilen. Wünscht der Kunde eine direkte Kontaktaufnahme, kann die passende Konfiguration auch per Knopfdruck unmittelbar an den Vertrieb gesendet werden.
Sie als Vertriebsexperten bekommen die Konfiguration des Kunden automatisch zugesandt und sind bestens auf den ersten persönlichen Kontakt vorbereitet.
Können meine Produktvarianten visuell im Detail dargestellt werden?
Ja, mit Customer CPQ können Sie Ihre Produkte durch dynamisch erzeugte Visualisierungen anzeigen lassen – sogar in Form von 3D-Modellen. Die Visualisierungen generieren sich entsprechend der Variante, die der Endkunde konfiguriert hat.
Customer CPQ in der Praxis
Anwendungsbeispiele für den Produktkonfigurator
Vorqualifizierung von Leads bei MAN
Potenzielle Leads können sich in Ruhe durch Ihre Lösungswelt mit verschiedenen Varianten und Möglichkeiten klicken. Schritt für Schritt konfigurieren sie ihr Wunschprodukt und erfahren direkt, inwieweit ihre Anforderungen umsetzbar sind. Das fertig konfigurierte Produkt wird abgespeichert oder direkt an Ihr Vertriebsteam geschickt. Der Vertrieb greift die Wunschkonfiguration auf und fügt technische Details oder Sonderwünsche des Endkunden hinzu.
Unser Kunde MAN schafft bereits begeisternde Erlebnisse im Web und setzt erfolgreich Customer CPQ bei der Konfiguration von Modellen, Farben, Interieur, Exterieur und Sicherheitsausstattung ein. Der Kunde bekommt seine Wuschkonfiguration, die dank der integrierten Machbarkeitsprüfung zu 100 Prozent umsetzbar ist.
Emotionale Produktpräsentation
bei Bavaria Yachts
Der Online-Konfigurator Customer CPQ ermöglicht Ihnen eine emotionale Präsentation, um Ihre Produktvielfalt mit ansprechenden Bildwelten und Beschreibungen für potenzielle Kunden greifbar zu machen.
Unser Kunde Bavaria Yachts baut bereits in der ersten Phase der Customer Journey ein positives Markengefühl auf. In Kombination mit dem markeneigenen Corporate Design und dynamisch erzeugten Bildern liefert Bavaria Yachts ein gelungenes Beispiel für eine emotionale und stimmige Markenwelt noch vor dem ersten persönlichen Kontakt.
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Unsere CPQ-Experten stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen auch über das Kontaktformular schicken.
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