Digitale Kollaborationsplattform
Mit AIA® Collaboration mühelos zusammenarbeiten
Häufig sind in einem Konfigurationsprozess zahlreiche Personen aus unterschiedlichen Abteilungen involviert. Um eine durchgängige Customer Journey zu bieten und das Potenzial von Upselling und Cross-Selling nicht zu verlieren, muss die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit reibungslos funktionieren.
Dieser nahtlose Austausch ohne Silodenken ist ebenfalls erforderlich, um Kunden mit ergänzenden Angeboten im After Sales Bereich zu beraten oder spezielle Kundenwünsche umzusetzen, die über eine klassische Konfiguration hinaus gehen.
AIA® Collaboration unterstützt dabei, Teams zu vernetzen, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und den Zeitaufwand für Abstimmungen zu reduzieren.
Ihre Highlights mit AIA® Collaboration
Funktionen im Überblick
Transparente Zusammenarbeit
AIA® Collaboration verbindet alle in der Angebotserstellung beteiligen Experten, beschleunigt die Abstimmung und vereint verschiedene Wissensstände. Alle Beteiligten im Angebotsprozess sind rundum informiert und auf dem neuesten Stand. Darauf aufbauend kann sich der Vertriebsmitarbeiter digital und unkompliziert mit dem Kunden abstimmen.
Effektive Angebotskonfiguration
Ob Freigabeprozesse bei Sonderwünschen oder Angebotserstellung über mehrere Abteilungen hinweg: AIA® Collaboration unterstützt eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und fördert den internen Austausch mit verschiedenen Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Interaktiver Angebotsprozess
Der große Vorteil bei der Nutzung von AIA® Collaboration ist die hohe Transparenz und Durchgängigkeit von Informationsflüssen. Beispielsweise finden die Vertriebsmitarbeiter den gesamten bisherigen Kommunikationsverlauf mit dem Kunden an einer zentralen Stelle und kann die Historie mit dem Angebot verknüpfen. Dadurch lassen sich nachträgliche Konfigurationswünsche oder Anpassungen übersichtlich nachvollziehen.
Übersichtliches Workflow Management
Bei der Angebotserstellung sind häufig mehrere Personen involviert. AIA® Collaboration unterstützt den Abstimmungsprozess, indem verschiedene Workflows abgebildet werden können. Gängige Workflows sind unter anderem verschiedene Freigabeprozesse, wie beispielsweise Preisfreigaben bei außergewöhnlichen Rabattierungen, oder Freigaben von Sonderwünschen, die in einem ETO-Prozess zunächst geprüft werden müssen.
Mit der Inbox alles im Blick behalten
Sehen Sie in der Inbox übersichtlich aufgelistet alle laufenden Angebote sowie aktuelle Bearbeiter und den Status. So behält das gesamte Vertriebsteam den Fortschritt für jedes Angebot immer im Blick.
Ist AIA® Collaboration eine eigenständige Software?
Der Assistent AIA® Collaboration ist kein eigenständiges Programm, sondern eine Erweiterung des Moduls Sales CPQ. Mit der Lizenz für AIA® Collaboration können Sie zusätzliche Funktionen in Sales CPQ freischalten.
Wann sollte ich welchen CPQ-Assistenten einsetzen?
Sind Ihre Arbeitsabläufe gekennzeichnet durch regelmäßige Abstimmungen und Freigaben sowie mehrere Feedbackschleifen in der Angebotserstellung, steigern Sie vor allem mit AIA® Collaboration die Effizienz Ihre Vertriebs.
AIA® Optimization hingegen eignet sich besonders für Unternehmen, die einen umfassenden Variantenraum haben und deren Fokus im Bereich Kundenzentrierung und der perfekten Angebotserstellung liegt. Zudem wird es erfolgreich eingesetzt im Zusammenhang mit komplexen Anforderungen wie z. B. Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften.
Kombinieren Sie beide AIA®s miteinander und setzen Sie so zu 100 % auf Customer Centricity.
Sind CAS Merlin CPQ und die CPQ-Assistenten cloudfähig und DSGVO-konform?
CAS Merlin CPQ und alle dazugehörigen Module wie z. B. die CPQ-Assistenten können als Cloudlösung genutzt werden. Neben maximaler Flexibilität hinsichtlich der Individualisierung Ihrer CPQ + AIA®-Lösung werden Ihre Daten gemäß den Richtlinien der DSGVO geschützt. Das Abomodell garantiert Ihnen einen individuellen Softwarezuschnitt und transparente Kosten. So können Sie sorgenfrei und ohne finanzielle Hürden in Ihr CPQ-Cloud-Projekt einsteigen.
AIA® Collaboration in der Praxis
Anwendungsbeispiele für die intelligenten Assistenten
Transparentes Workflow-Management
Mit AIA® Collaboration lassen sich bei mehrstufigen Angebotsfreigaben komplexe Hierarchien übersichtlich abbilden. Im Freigabeprozess können beispielsweise auch nur einzelne Angebotselemente freigegeben werden, sodass ein Vertriebsleiter nicht das gesamte Angebot vorliegen haben muss.
Auch ETO-Prozesse werden durch AIA® Collaboration unterstützt, indem der Vertriebsmitarbeiter Sonderwünsche aufnehmen und diese dann direkt von der zuständigen technischen Abteilung geprüft werden können. Bevor die Konfiguration zur Freigabe an den Kunden geschickt wird, überprüft die Engineering-Abteilung sie auf Machbarkeit oder meldet notwendige Anpassungen an den Vertrieb. Ist die Konfiguration technisch umsetzbar, erhält der Kunde das Angebot. Dies spart zeitraubende Anpassungen und führt zu reibungslosen Angebotsprozessen und zufriedenen Kunden.
Auf der sicheren Seite
Mit CAS Merlin CPQ lassen sich fehlerfreie und gesetzeskonforme Verträge generieren. Aktuelle Gesetzesgrundlagen und Regularien werden im Rahmen des technischen Regelwerks definiert. So wird eine fehlerhafte Konfiguration ausgeschlossen.
Gesetzesgrundlagen und Regularien können jederzeit unkompliziert angepasst und in Echtzeit getestet werden, damit sie auf dem neuesten Stand sind. Mit AIA® Collaboration lassen sich dadurch beispielsweise Vertragstexte schnell durch die Rechtsabteilung prüfen.
Mehr aus der Welt von CAS Merlin CPQ
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Unsere CPQ-Experten stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen auch über das Kontaktformular schicken.
Sales Team
Tel: +49 721 9638-901