Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) ist die führende E-Hochschule der Alpenrepublik. Neben dem Hauptsitz in Brig hat die FFHS Standorte in Zürich, Bern, Basel und St. Gallen. Seit über 20 Jahren ermöglicht das Studienmodell „Blended Learning” ein weitgehend zeit- und ortsunabhängiges Studium in den Bereichen Wirtschaft und Technik, Informatik, Gesundheit sowie E-Didaktik. Die FFHS betreibt zudem anwendungsorientierte Forschung auf den Feldern Web Science, Management & Innovation, Gesundheit sowie E-Learning und führt einen UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium.
Vorreiterin für Distance Learning
Die FFHS ist in der Schweiz die Vorreiterin für Distance Learning. Die rund 2.800 Studierenden, fast alle berufstätig, lernen zu 80 Prozent per Selbst- bzw. Online-Studium und zu 20 Prozent in Präsenz. „Als E-Hochschule ist unser Anspruch, bei der digitalen Transformation zwei Schritte voraus zu sein“, sagt Prof. Dr. Oliver Kamin, Departementsleiter E-Hochschule und Dozent an der FFHS. „Sonst fragt man sich gerade nach der Corona-Zeit: Wofür braucht es eine Fernhochschule, wenn sowieso jeder Online-Tools wie Teams einsetzt? Dabei bedeutet Digitalisierung in der Bildung mehr – Professionalisierung und effizientes Qualitäts- und Prozessmanagement auf allen Ebenen, um gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. Und als Rückgrat für diesen Prozess sind moderne digitale Werkzeuge wie CAS Campus nötig." Mit der Einführung der Campus-Management-Lösung der Karlsruher Software-Spezialisten zeigt die Hochschule auf vorbildliche Weise, wie es gelingt, gewohnte Vorgehensweisen erfolgreich abzulösen und Prozesse effizienter zu gestalten.
Lesen Sie den vollständigen Text über die digitale Transformation der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserem Referenzbereich erhalten Sie einen Einblick in spannende Erfolgsgeschichten aus dem Bildungsbereich.
Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-801