chevron_left zurück

Verbändereport: Ein Fundament für gemeinsame Prozesse

Best-Practice: Führungs-Akademie des DOSB e. V. vernetzt Geschäftsfelder digital

Die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. setzt auf eine digitale Verbandslösung und veranschaulicht über die Sportwelt hinaus, wie Verbände ihr Veranstaltungsmanagement, die Vernetzung im Team und die Beziehung zu den Mitgliedern auf ein gemeinsames Fundament stellen. 

Die Führungs-Akademie ist die zentrale Einrichtung im Deutschen Olympischen Sportbund für Führungskräfte und Mitarbeitende auf nationaler und regionaler Ebene zu Fragen des Sportmanagements und der Verbandsentwicklung.

„Zu unseren unmittelbaren Mitgliedern zählen die Spitzenverbände, die Landessportbünde und Verbände mit besonderen Aufgaben, die ihren Beitritt in den Trägerverein der Führungs-Akademie erklärt haben. Mit unserem gesamten Team stehen wir für Authentizität, Kompetenz und für eine hohe Qualität unserer Angebote – und natürlich für die Werte des Sports“, berichtet Florian Kaiser, stellvertretender Direktor der Akademie.

 

EIN FLEXIBLES TOOL ZUR ZUSAMMENARBEIT

Um die vier Geschäftsfelder Weiterbildung, Beratung, Forum & Wissenschaft und Mitgliederservice zu vernetzen, wurde 2015 eine professionelle Verbandslösung eingeführt, die seither organisch mitwächst und sich den verändernden Bedürfnissen anpasst.

„Dabei war uns wichtig, dass die Mitarbeiter die Prozesse der einzelnen Geschäftsfelder in einer einzigen Lösung organisieren können. So stellen wir die notwendige Transparenz für die Zusammenarbeit im Team her und bauen unser Angebot kontinuierlich aus“, erklärt Kaiser.

Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl auf die Verbandslösung CAS netWorks der CAS Software AG aus Karlsruhe. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Kombination aus Standardfunktionen wie etwa der Kontaktverwaltung mit digitalen Akten, automatisierten Benachrichtigungen und Workflows sowie der Möglichkeit zur Datenauswertung. Die Software wurde schrittweise in den Geschäftsbereichen der gesamten Akademie eingeführt.

„Alle Geschäftsfelder können die für sie relevanten Funktionen nutzen und an ihre Bedürfnisse anpassen“, berichtet Kaiser.

 

TRANSPARENTE VERANSTALTUNGSORGANISATION

Insbesondere im Geschäftsfeld Weiterbildung punktet die Lösung mit der Möglichkeit, den Gesamtprozess bei Veranstaltungen abzubilden – von der Anmeldung bis zur Abrechnung. Wo früher zeitraubende Excel-Listen zum Einsatz kamen, werden heute alle dazugehörigen Daten in einer virtuellen Akte miteinander verknüpft.

„So stehen zum Beispiel Referentenvereinbarungen, Hotelreservierungen sowie Raum- und Cateringbestellungen bei allen Organisationsschritten zur Verfügung, was die operative Vorbereitung spürbar vereinfacht“, berichtet Kaiser aus der Praxis.

Lernen Sie CAS netWorks für Vereine und Verbände kennen.

Weitere Infos zum Fachmagazin Verbändereport

Lesen Sie den vollständigen Artikel Jetzt downloaden

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.

 

Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-8599

Jetzt kontaktieren