„Das Design einer Software muss zukünftige Anforderungen antizipieren.“ Martin Hubschneider, Vorstand der CAS Software AG, spricht im Interview mit dem VDMA-Magazin über den Einsatz gut designter Lösungen als faire, datenschutzkonforme Alternative zu globalen Plattform-Oligopolen.
Vor dem Hintergrund der Verleihung des Red Dot Awards für die Verschmelzung von SmartWe und We.Network sprach die Redaktion des VDMA-Magazins in der jüngsten Ausgabe mit CAS-Vorstand Martin Hubschneider. Im Mittelpunkt des Interviews stand das Design eines zeitgemäßen CRM.
Auf die Frage, was am Design des Social CRM die Jury besonders begeistert hat, antwortet Hubschneider:
"Uns ist es wichtig, dass Unternehmen mit ihren Kunden, Partnern und Beschäftigten via Chat und News-Channel kommunizieren können und dabei neben ihrer Datenhoheit auch die Gewissheit haben, dass die Plattform sicher und konform mit dem Datenschutz und allen geltenden Regularien ist."
Dieser Anspruch an ein Social CRM wirkt sich nach Martin Hubschneiders Überzeugung direkt auf das Design der Software aus.
"Wie bei der Planung eines Gebäudes muss das Design einer Software Anforderungen antizipieren, die sich erst in Zukunft ergeben", so Hubschneider. "Dazu gehört z. B., dass die Plattform für Drittanbieter geöffnet ist, dass sie flexibel ist und dass sie durch ein klares Design besticht, das fortlaufend optimiert und angepasst wird."
Martin Hubschneider ist davon überzeugt, dass es eine Alternative gibt zu Social-Media-Plattformen, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind. "Es geht uns nicht um Profite: Was wir über unsere selbst gesetzte Gewinngrenze hinaus verdienen, fließt in Preissenkungen und Innovation."
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Unsere CRM-Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.
Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-188