Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Dieses Jahr fanden zum ersten Mal die Special Olympic World Games in Berlin statt. Durch die neue mediale Präsenz hat der Verband viel Aufmerksamkeit für die Athletinnen und Athleten, die Spiele und die gesamte Bewegung gewonnen. SOD organisiert sich in Deutschland in 16 Landesverbänden und ist als nicht-olympischer Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingruppiert. Der Verband gestaltet die Prozesse rund um Registrierung, Stammdatenpflege und Anmeldung zu Veranstaltungen über das Mitgliederportal der CAS Software.
Eine globale Bewegung – mit professionellem Mitgliederportal organisiert
Special Olympics veranstaltet im zweijährigen Wechsel Nationale Sommer- und Winterspiele – die nächsten Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung finden 2024 in Thüringen statt. Dank des professionellen Mitgliederportals von CAS Software werden sämtliche Prozesse rund um die Spiele digital umgesetzt und damit vereinfacht – von der Registrierung und der Stammdatenpflege von Betreuern, Athletinnen und Athleten über die Beantragung von Startpässen bis zur Anmeldung zu einer Veranstaltung. Früher mussten die Daten der Athleten für jede Veranstaltung immer wieder neu erfasst und Nachweise mitgeführt werden.
Einheitliches Portal mit zentral gespeicherten Kontaktdaten und Historie
Das Hauptziel bei der Einführung der Verbandslösung war ein einheitliches Mitgliederportal, wo Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer oder Angehörige einmalig alle Daten hinterlegen, ohne diese für jede einzelne Veranstaltung immer wieder neu erfassen zu müssen. In der Vergangenheit war es so, dass jede einzelne Veranstaltung ihr eigenes Anmeldeportal hatte und es passieren konnte, dass Stammdaten mehrfach vorlagen. Thomas Bruns, seit Januar 2022 bei Special Olympics, blickt zurück auf die mittlerweile erreichten Ziele: „Die zentrale Speicherung der Kontaktdaten war ein wichtiger Punkt. Gleichzeitig wollten wir eine Datenbank für die Athleten-Historie haben. Wenn es um Weltspiele geht, müssen wir nominieren, weil die Anmeldezahlen höher sind als die Plätze, die wir haben. Da ist es wichtig zu sehen, bei welchen Veranstaltungen ein Athlet bzw. eine Athletin schon teilgenommen hat und wer aufgrund seiner Teilnahmen eine Chance auf Nominierung hat“, erklärt Thomas Bruns. Die Historie hält übersichtlich die sportliche Entwicklung der Athletinnen und Athleten fest – von der regionalen Veranstaltung über die Landesspiele, die gleichzeitig die Qualifikation für die nationalen Spiele sind, bis zur Teilnahme an den Weltspielen.
Der Startpass – Nachweis für Sporttauglichkeit und ganzer Stolz der Athletinnen und Athleten
Athletinnen und Athleten brauchen für die Teilnahme an Veranstaltungen den Nachweis der geistigen Beeinträchtigung und der Sporttauglichkeit. Früher mussten die Athletinnen und Athleten diesen Nachweis bei jeder Veranstaltung in Papierform mitführen und auf stichprobenartige Nachfrage entsprechend vorzeigen. Heute wird dieser Prozess mit dem einmaligen Upload der Nachweis-Dokumente und der Beantragung eines Startpasses vereinfacht. Mit dem systemseitigen ‚aktiv setzen‘ der Athletinnen und Athleten ist der Nachweis zur Teilnahme an Spielen ab der Ebene der Anerkennungswettbewerbe dann für 2 Jahre erbracht. So kann jeder der Veranstaltungen durchführt, beispielsweise Landesverbände, einsehen, welche Athletinnen und Athleten auf aktiv sind und damit die Berechtigung zur Teilnahme haben. Auch für die Athletinnen und Athleten ist der Startpass wertvoll – auf Wunsch der Athletensprecher bekommen die Athletinnen und Athleten diesen ausgedruckt und mit Foto versehen ausgehändigt. Der Ausweis im Scheckkartenformat macht sie stolz und schenkt ihnen Anerkennung und Selbstbewusstsein.
Veranstaltungs- und Anmeldeprozess – spielend leicht dank komfortabler Formulare
Die Erfassung der Athletinnen und Athleten sowie die Anmeldung für Veranstaltungen erfolgt meist durch Betreuende, Eltern, Familienangehörige oder die Athletinnen und Athleten selbst. Thomas Bruns erklärt „Unsere Mitglieder haben mit dem digitalen Portal von CAS eine komfortable Möglichkeit, ihre Athletinnen und Athleten schnell und einfach zu einer Veranstaltung anzumelden. Dafür stehen individuelle Formulare zur Verfügung, die den gesamten Prozess strukturiert und einfach gestalten. Hier können die Athletinnen und Athleten und die Sportart ausgewählt, T-Shirt-Größen und weitere wichtige Angaben gemacht werden.“
Die Ziele bleiben weiter hochgesteckt
Auch für die nächsten Jahre hat der Verband anspruchsvolle Ziele. Im Moment betreut nur der Hauptverband das System und trägt die Verantwortung für die Nationalen Spiele. Das Ziel ist, den Landesverbänden in naher Zukunft einen eigenen Zugang zum Portal zu ermöglichen, mit dem sie ihre eigenen Veranstaltungen mit eigenen Formularen anlegen und verwalten können. Mitglieder, die an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich zukünftig dann direkt über das Portal beim jeweiligen Landesverband an.
Über Special Olympics Deutschland
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Im Jahr 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit mehr als 5 Millionen Athletinnen und Athleten in mehr als 170 Ländern vertreten.
Special Olympics Deutschland verschafft heute mehr als 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten von behinderungsspezifischen bis hin zu inklusiven Angeboten.
Über den Sport hinaus sieht sich SOD als Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot: So schaffen das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Familienprogramm, die Wissenschaftliche Akademie, Special Olympics Unified Sports® und das Volunteering Erfolgserlebnisse und Teilhabemöglichkeiten für jeden Menschen und schieben darüber hinaus gesellschaftliche Prozesse an.
Weitere Infos zu Special Olympics Deutschland
Besuchen Sie unser kostenfreies Webinar und gehen Sie den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung Ihres Verbandes.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.
Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-8599