chevron_left zurück

Leinen los für die digitale Zukunft

183.000 Tonnen Kakao, 700.000 Tonnen Kaffee, 400.000 Tonnen Bananen – das ist nur ein Teil von insgesamt rund 114 Millionen Tonnen an Seegütern, die jährlich im Hamburger Hafen umgeschlagen werden. Während Tag ein, Tag aus die Schiffe im Hafen ihre Fracht löschen, ist das Team von Hafen Hamburg Marketing e. V. (HHM) mit seinen Mitgliedsunternehmen dafür verantwortlich, die Marktposition des Hafens im internationalen Wettbewerb weltweit zu stärken. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie im Bereich des Mitgliedermanagements mithilfe digitaler Unterstützung der Kurs in Richtung Zukunft neu gesetzt wurde.

Gegründet 1985, ist Hafen Hamburg Marketing seit knapp 40 Jahren für die Hafen- und Logistikregion Hamburg im Einsatz. Die Marketingorganisation wirbt gemeinsam mit ihren Mitgliedern für die Standortattraktivität und Leistungsvielfalt des Hamburger Hafens. Gleichzeitig vertritt der Verein die Interessen seiner Mitglieder durch gezielte Kommunikations-, Projekt- und Marketingaktivitäten am Standort Hamburg sowie an den wichtigen Zielmärkten in Europa und Asien.

Drehscheibe für sämtliche Aktivitäten

„Für unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit sind wir die Drehscheibe und Anlaufstelle für jegliche Marketingaktivitäten rund um den Hafen“, erklärt Jochen Wischhusen, Leiter Online Medien & IT. Seit 1999 vermarktet er den Hamburger Hafen auf digitale Weise. Zusammen mit seinem Team ist der Norddeutsche zuständig für die Betreuung und Entwicklung von Web-Projekten und auch für die Betreuung und zuletzt Einführung einer professionellen Lösung für das Mitglieder- und Kontaktmanagement.

Zeit für ein mehrdimensionales Mitgliedermanagement

Zu den Mitgliedern von Hafen Hamburg Marketing zählen rund 260 Unternehmen, darunter beispielsweise Containerterminals, Spediteure, Reedereien, Umschlagbetriebe, Barkassenbetriebe, Zolldeklaranten sowie angeschlossene Betriebe. Angesichts der Anzahl und breiten Vielfalt an Mitgliedsunternehmen und sehr unterschiedlich zu bedienenden Bedarfen der Mitglieder wird schnell klar, dass der innere und äußere Anspruch gegenüber dem 40-köpfigen HHM-Team entsprechend hoch ist.

„Ohne eine zuverlässige, datenbankbasierte Lösung, die unsere komplexen Prozesse abbildet, kommen wir da nicht weit“, sagt Wischhusen als studierter Diplom-Wirtschaftsingenieur. „Unser Ziel war und ist es, eine multifunktionale Lösung einzuführen, in der sämtliche Abläufe ineinandergreifen und die uns als Team eine effiziente Organisation und reibungslose Mitgliederverwaltung ermöglicht.“

Lesen Sie den ganzen Artikel im Verbändereport Artikel downloaden

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.

 

Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-424

Jetzt kontaktieren