chevron_left zurück

Laufenberg Michels und Partner setzt mit CRM auf zeitsparende Prozesse

Wenn in Kanzleien die Zahl an Mandantinnen und Mandanten steigt, das Mitarbeiterteam wächst und die individuelle Betreuung der Mandanten mehr Zeit erfordert, braucht es eine nachhaltige Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Die Kanzlei Laufenberg Michels und Partner macht es vor: Das Beispiel aus der Praxis zeigt, wie mit Kanzlei CRM eine digitale Mandantenverwaltung erfolgreich gelingt und der Organisationsaufwand trotz Wachstum reduziert werden kann.

Die Kanzlei Laufenberg Michels und Partner kann auf einen beeindruckenden Erfahrungsschatz in der aktiven und strategischen Mandanten-Beratung zurückgreifen. Was 1987 mit einem siebenköpfigen Team begann, ist heute eine branchenübergreifende Kanzlei mit mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den gesamten Mittelstand.

Kontinuierlicher Effizienzgewinn

Verlässliche Datengrundlage in allen Bereichen

Vor der Einführung von Kanzlei CRM waren Mandanteninformationen dezentral gespeichert: einige in DATEV, andere in einem zuvor eingesetzten CRM-System eines anderen Herstellers, in exportierten Listen und in den Köpfen der Mitarbeiter. Durch die zentrale Datenspeicherung in der Kanzlei CRM-Lösung haben die Mitarbeiter stets alle wichtigen Informationen parat und verfügen über eine hohe Datenqualität bei gleichzeitig geringem Pflegeaufwand.

„Das CRM bietet uns eine hervorragende Unterstützung im Alltag und trägt wesentlich zu unserer Mandantenzentrierung bei. Die Datenreinheit wirkt sich darüber hinaus ganzheitlich auf unsere gesamten Prozesse und auch die Datengrundlage in unseren anderen Systemen aus“, berichtet Markus Raffelsieper, Gesellschafter und verantwortlich für die Kanzleiorganisation bei Laufenberg Michels und Partner.

Spürbare Zeitersparnis im Newsletter-Marketing

Mit der einfachen zielgruppenspezifischen Ansprache der Mandanten in Form von Newslettern und Mailings nutzt Laufenberg heute viel öfter die Möglichkeit, Mandanten aus aktuellen Anlässen oder Entwicklungen zu informieren. Durch die Auswertungen der Mailings können die Inhalte valide auf die jeweiligen Interessen der Leserinnen und Leser zugeschnitten werden – für eine ganz individuelle Ansprache der Mandanten.

Lesen Sie den vollständigen Erfahrungsbericht in der aktuellen Ausgabe von KP Kanzleiführung professionell. Im Beitrag berichtet Markus Raffelsieper, Gesellschafter und verantwortlich für die Kanzleiorganisation bei Laufenberg Michels und Partner, wie ein CRM bei der Pflege der Mandantenbeziehungen unterstützt und Kanzleiprozesse effizienter gestaltet werden können.

Lernen Sie außerdem unsere von DATEV empfohlene Kanzlei CRM-Lösung kennen.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Unsere CRM-Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle CRM-Themen.

 

Kundenberatung
Tel: +49 721 9638-188

Jetzt kontaktieren