Social CRM
Ein Social CRM (SCRM) nutzt soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Xing im Marketing, um mit Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern und Interessenten zu kommunizieren. Ziel ist langfristiges Kundenmanagement und die Stärkung der Kundenbindung im Rahmen des Customer Relationship Managements (CRM), das Unternehmen konsequent auf den Kunden ausrichtet. CRM-Software unterstützt dabei auch Social CRM.
CRM und Social Media – Kommunikation auf Augenhöhe
Social CRM erweitert klassisches CRM auf soziale Netzwerke, um Kundenbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um den digitalen Dialog, sondern darum, echten Mehrwert zu bieten und Kunden zu Markenbotschaftern zu machen.
Aufgaben des Social CRM
Social CRM ist relevant für Marketing, Vertrieb und Consulting. Es unterstützt eine Unternehmensstrategie, die durch technische Plattformen und kollaborative, transparente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden geprägt ist. Öffentliche Konversationen und soziale Aktivitäten spiegeln dabei die Unternehmenswerte wider und beeinflussen das Markenimage.
Neue Qualität der Kundenbeziehungen mit Social CRM
Vor dem Aufbau sozialer Netzwerke müssen Unternehmen zunächst die sozialen Kanäle identifizieren, die ihre Kunden nutzen. Die Herausforderung besteht darin, die darin preisgegebenen Informationen und Interessen für eine gezielte und personalisierte Kommunikation zu nutzen.
Social CRM und Social Media Monitoring als Strategie
Immer mehr Unternehmen integrieren soziale Netzwerke in ihre Kommunikationsstrategie. Gezielte Kampagnen sprechen Stakeholder an und steigern die Markenbindung. Beim Optimieren von Strategien ist kontinuierliches Monitoring im Social CRM ein Schlüssel zum Erfolg: Interaktionen, Likes, Shares und Besucherzahlen werden analysiert und ausgewertet, um herauszufinden, was sich Kunden wünschen, wo es Unzufriedenheit gibt und womit Wettbewerber punkten. Die Analyse sozialer Netzwerke liefert wichtige Erkenntnisse für die Kundenbindung.
Integriertes Social CRM: Social Media für ganzheitliche Kundenbindung
Eine nahtlose Integration eines Social CRM in bestehende CRM-Systeme optimiert Kundenbeziehungen: Kontaktanfragen werden gebündelt, Reaktionszeiten verkürzt und die Kommunikation verbessert. CAS genesisWorld ermöglicht es, soziale Netzwerke und Adressdatenbanken zu verknüpfen und Kontaktdaten anzureichern. Auch Referenzdatenbanken von Adressdienstleistern wie Yellowmap oder Unternehmensverzeichnis.org prüfen, korrigieren und reichern Adressen bei Bedarf an.
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Mit unserer adaptiven CRM + AIA®-Lösung CAS genesisWorld bieten wir mehr als nur ein CRM. Gestalten Sie aktive Beziehungen, vernetzen Sie Unternehmenswissen und arbeiten Sie ortsunabhängig. Unsere mitdenkenden Assistenten unterstützen Sie dabei und erleichtern Ihre Prozesse.
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We.Network ist eine innovative Plattform für digitale, vertrauensvolle Vernetzung von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Sie kombiniert ein Social CRM mit einem sicheren Netzwerk und ermöglicht eine personalisierte Kommunikation durch Channels, die mit CRM-Systemen integriert werden können. We.Network fördert digitale Souveränität, schützt Daten durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und stellt Unternehmen intelligente Tools für Community Management, Nachrichtenautomatisierung und personalisierte Kommunikation zur Verfügung. Es ist eine flexible und anpassbare Lösung für eine faire digitale Zukunft.
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