CPQ-Insights: Jungheinrich
Verbindung von Welten
Die Jungheinrich AG mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit führender Lösungsanbieter in allen Fragen und Bereichen der Intralogistik. Seit mehr als 65 Jahren stehen dabei die Fragen und Wünsche der Kunden im Mittelpunkt. Um die Produktvielfalt umfassend abzubilden und die Vertriebsmitarbeitenden optimal dabei zu unterstützen, fehlerfreie Angebote zu erstellen, entschied sich das Unternehmen für die Einführung von CAS Merlin CPQ.
Lesen Sie den gesamten Anwenderbericht und erfahren Sie, wie es Jungheinrich erfolgreich gelungen ist, die vertriebliche und technische Produktwelt miteinander zu verbinden und welche Rolle dabei Preislistenpositionen spielen.
Weltweiter Einsatz von CAS Merlin CPQ
CAS Merlin CPQ wird bei der Jungheinrich AG bereits in unterschiedlichen Ländern verwendet und damit international eingesetzt. In Zukunft soll die CPQ-Lösung in weiteren Ländern Verwendung finden und somit bald flächendeckend zum Einsatz kommen.
Beispielsweise ist in Italien die Lösung bereits fester Bestandteil des Angebotsprozesses, um die immer komplexer werdenden Produkte abzubilden. Rund 200 Benutzer der Jungheinrich AG nutzen die Software in Italien.
Effiziente Angebotserstellung
Mit Hilfe von CAS Merlin CPQ konnten umfangreiche Papierdokumentationen zu Preisen und Produktabhängigkeiten abgelöst werden. Zudem unterstützt die CPQ-Lösung einen einheitlichen Vertriebsprozess zwischen Headquarter und Auslandsniederlassung und vereinfacht die Prüf- und Freigabeprozesse der Angebote deutlich. Für einen optimalen Datenaustausch ist CAS Merlin CPQ in die globale ERP-Landschaft der Jungheinrich AG eingebunden.
Das Ergebnis: Durch die CPQ-Einführung wurde die benötigte Zeit zur Angebotserstellung für einige Fahrzeug-Typen von durchschnittlich 30 Minuten bis auf eine Minute verkürzt.
Praxiseinblicke
CAS Merlin CPQ im Einsatz bei Jungheinrich
Bei der Smart Variant Conference teilte der Projektleiter im Bereich Sales Management bei der Jungheinrich AG mit allen Teilnehmern Praxiseinblicke von dem Einsatz unserer CPQ-Lösung CAS Merlin CPQ. Im Fokus stand das Thema Verbinden von Welten. Hintergrund ist die erfolgreiche Verbindung von technischem Beziehungswissen mit vertrieblichen Produktdaten, einem kundenspezifischen Pricing und einer anwenderfreundlichen CPQ-Oberfläche.
Die Kernaussagen des Vortrags
- Eine Regelbasis aus technischem und vertrieblichem Wissen ist der Kern einer Konfigurationslandschaft.
- Jungheinrich verbindet mit CAS Merlin CPQ die technische Baubarkeit mit individuellen Preisen, Dokumenten und nutzeroptimierter User Experience.
- Technik, Vertrieb, Händler, Key Account und viele mehr profitieren von einer einheitlichen Systemlandschaft.
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