Wie unterstützt CPQ die Digitalisierung
im Vertrieb?
Die meisten Unternehmen setzen CPQ-Lösungen heute größtenteils dazu ein, operative Ziele zu erreichen. Das bestätigt neben dem Blick in die Praxis die GEXSO-Studie der UniTH/Bearing Point zum Thema Produktkonfiguration. Zu den operativen Zielen zählen beispielsweise die Fehlerreduktion in der Auftragsabwicklung, die Erhöhung der Angebotsqualität durch Standardisierung, die Reduktion von Angebotszeit und -kosten sowie die Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeiten.
Strategische Vertriebsziele werden demnach weniger verfolgt: Den meisten Unternehmen fehlt es dazu aktuell noch an Strategien. Gerade in Bezug auf Digitalisierung bleiben einige Chancen ungenutzt. Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group zeigt, dass Unternehmen, die ihren Vertrieb digitalisieren, schneller wachsen und profitabler sind als ihre Wettbewerber.
Genau an diesem Punkt setzen CPQ-Lösungen an. Sie bieten wertvolle strategische Möglichkeiten in Vertrieb und Produktmanagement. CPQ-Lösungen digitalisieren Prozesse, Daten und Abstimmungen. So lassen sich stetig verändernde Marktanforderungen konsequent begleiten. Gerade Unternehmen mit einem besonders variantenreichen Produktportfolio bieten sich dadurch wesentliche Vorteile.
Unsere TOP 3 Digitalisierungsstrategien mit CPQ
Impulse zu den Digitalisierungsstrategien
Überprüfen Sie mit den folgenden Impulsen zu unseren TOP 3 Digitalisierungsstrategien Ihre Ausrichtung im Vertrieb.
Strategische Variantenanalyse
- Analysieren Sie die Stärken und Schwächen einzelner Varianten?
- Ziehen Sie Rückschlüsse zu landestypischen High- und Low-Runnern?
- Wie intensiv analysieren Sie Ihr Produktportfolio? Welche KPIs fokussieren Sie?
Aktive Kundeneinbindung
- Wie stark binden Sie Ihre Kunden aktuell in den Vertriebsprozess ein?
- Sind Ihre Kunden zufrieden mit der aktuellen Vorgehensweise?
- Wie schaffen Sie Transparenz zu Prozessen, Kalkulationen und Abstimmungen?
Guided Selling
- Wie viel Zeit verbringen Ihre Mitarbeiter mit aktiver Leadbetreuung?
- Wie oft werden diese von fehlerhaften Angeboten aufgehalten?
- Wie viel Zeit verbringen Ihre Mitarbeiter mit administrativer Arbeit im Vertrieb?
Unser Fazit
All diese Digitalisierungsstrategien haben eines gemeinsam: Sie stellen den Kunden in das Zentrum des Vertriebs. Diese Ausrichtung verschafft Unternehmen große Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Unternehmen mit digitalisiertem Vertrieb agieren einen Schritt im Voraus und können den Kunden bei seiner individuellen Problemstellung und seinen Anforderungen unterstützen. Steigende Ansprüche und Wünsche werden durch zunehmende Individualisierung der Produkte und einer zugeschnittenen Digitalisierungsstrategie optimal erfüllt. Sie möchten mehr über die Vorteile von CPQ erfahren?
Mehr CPQ-Wissen für Ihr Unternehmen
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