CRM-System für die Energiewirtschaft
Der Klimaschutz, die Energiewende und die Digitalisierung beschäftigen Unternehmen aus der Energiewirtschaft aktuell mehr denn je. Diese Entwicklungen erfordern von Energie- und Versorgungsunternehmen individuelle Lösungen und ein hohes Maß an Flexibilität. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg sind nachhaltige Kundenbeziehungen von zentraler Bedeutung. Denn nur durch einzigartigen Service und durchgängige Kundenorientierung gelingt es Unternehmen aus der Energiewirtschaft zu überzeugen und sich von Marktbegleitern abzuheben.
Eine CRM-Software für Energieversorger unterstützt dabei, die Anforderungen der Branche erfolgreich umzusetzen, Entscheidungen schnell und präzise zu treffen sowie effizient auf Kundenwünsche eingehen zu können.
CRM-Software in die Energiewirtschaft: Die Vorteile im Überblick
CAS genesisWorld
Die passende CRM-Lösung für die Energiewirtschaft
Die CRM-Lösung CAS genesisWorld ist speziell für die Anforderungen von Unternehmen der Energiewirtschaft konzipiert. Mitarbeiter haben dank zentraler Datenverwaltung alle Informationen rund um den Kunden immer im Blick.
Zur Vorbereitung eines Kundentermins kann mit einem einzigen Klick eine Übersicht der Umsätze oder die Kontakthistorie des Kunden erfasst werden. Auch die Nachbereitung eines Termins verläuft problemlos: Angebote und Verträge lassen sich schnell erstellen und direkt an den Kunden versenden. Das spart Zeit und entlastet Mitarbeiter, die durch intelligentes Kundenbeziehungsmanagement mehr Freiraum für die wesentlichen Aufgaben gewinnen.
Für durchgängige Prozesse im gesamten Unternehmen
Neben ausgereiften und bewährten CRM-Komponenten stellt CAS genesisWorld viele branchenspezifische Funktionen für Energieversorger zur Verfügung, die Sie im gesamten Prozess unterstützen:
- Starten Sie Ihren Tag mit dem Cockpit, das die Terminübersicht und alle relevanten Informationen für Sie bereithält – z. B. zur Vorbereitung auf ein Kunden- oder Lieferantengespräch
- Ein Blick in die Kundenakte und jeder Ihrer Mitarbeiter hat den Überblick – sie enthält sämtliche Informationen und Details rund um Kunden, Kontakthistorie, Termine, E-Mails, und vielem mehr
- Gestalten Sie zielgruppenspezifische Marketingkampagnen für die persönliche Ansprache und steigern Sie die Kundenzufriedenheit
- Verwalten Sie sämtliche Adressdaten von Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten oder Mitarbeitern in Ihrer CRM-Lösung
- Erhöhen Sie die Produktivität Ihres Vertriebs – Ihr CRM unterstützt Sie bei der Auswertung von Vertriebskennzahlen und der Steuerung des Leadmanagements
- Ob Smartphone, Tablet oder über mehrere Standorte hinweg – CAS genesisWorld sorgt auch mobil für einen einfachen Zugriff auf stets aktuelle Daten
- Mit CAS genesisWorld arbeiten Energieversorger wirtschaftlicher und Geschäftsprozesse werden effizient organisiert – das schafft Kundennähe und Kundenbegeisterung
Mehr zu den Vorteilen eines CRM-Systems für die Energiewirtschaft
Übersichtliche Informationsstruktur
Um die Bedürfnisse des Marktes frühzeitig zu erkennen, müssen Energie- und Versorgungsunternehmen strategisch sinnvoll handeln. Die zentrale Datenverwaltung eines CRM ermöglicht es, sämtliche Informationen wie Kundendaten, technische Informationen oder Rechnungsdaten strukturiert abzubilden und für die Mitarbeiter direkt zugänglich zu machen. Denn nur wenn Informationen auf Anhieb zur Verfügung stehen, können Mitarbeiter mit einzigartigem Kundenservice begeistern und die Kundenbindung stärken.
Transparentes Unternehmenswissen
Für einen kundenzentrierten Prozess vom Angebot bis zum Auftrag müssen alle Mitarbeiter stets den Überblick über die Anforderungen und Wünsche des Kunden behalten. Dabei wird der reibungslose Datenaustausch zum Vorsprung gegenüber anderen Marktteilnehmern. Das CRM-System dient Unternehmen als bereichsübergreifende Datenablage, indem Unternehmenswissen transparent und in Sekundenschnelle kommuniziert werden kann. Ob Marketing, Vertrieb, Management oder Service – alle Abteilungen können auf eine aktuelle Datenbasis zurückgreifen.
Nahtlose Integration
Häufig sind bei einem Energie- und Versorgungsdienstleister unterschiedliche Systeme im Einsatz. Mit einer CRM-Software bleiben Unternehmen trotz bestehender Anwendungen flexibel und sparen Zeit, denn alle Daten aus Drittanwendungen wie z. B. aus dem ERP-System, sind über Schnittstellen an das CRM-System angebunden. Dadurch entfällt die doppelte Datenpflege und Geschäftsprozesse können durchgängig strukturiert werden.
Übersichtliches Controlling
Auswertungen und Controlling sind eine essentielle Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Mit einem CRM-System haben Energieversorger die Möglichkeit, auf Knopfdruck intelligente Auswertungen für fundierte Vertriebsmaßnahmen zu erstellen und auf Basis der Kennzahlen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Haben Sie Fragen?
Unser CAS-Team hilft Ihnen gerne
Unsere Experten stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. In unserer Infothek finden Sie außerdem praktische Tipps und nähere Infos rund um aktuelle Themen.
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