CRM-System für Dienstleister
Als Dienstleister kennen Sie Ihre Zielgruppe ganz genau und wissen: um erfolgreiche und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, steht die Zufriedenheit der Kunden im Zentrum sämtlicher Prozesse. Denn nur wer sich auf die individuellen Wünsche und ein erfolgreiches Kundenmanagement konzentriert, kann auf die Loyalität und Empfehlungen seiner Kunden zählen.
Eine CRM-System unterstützt Sie aktiv dabei, die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Kunden zu erfassen und interne Abläufe effizient, durchgängig und adaptiv zu gestalten, um mit einzigartigem Service entlang der gesamten Customer Journey zu begeistern.
CRM-Software in der Dienstleistungsbranche: Die Vorteile im Überblick
CAS genesisWorld
Die passende CRM-Lösung für Dienstleister
Die CRM-Lösung CAS genesisWorld unterstützt Sie als Dienstleister optimal, Ihr Kundenmanagement erstklassig aufzustellen. Vom Vertrieb über Marketing bis zum Service bietet Ihnen CAS genesisWorld eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionalitäten für kundenzentrierte Prozesse und maximalen Service.
Mit der CRM + AIA®-Lösung haben Sie in der 360 Grad-Kundenakte den Rundumblick über alle wichtigen Informationen zu Ihren Kunden. Mit intelligenten, mitdenkenden Assistenten wie dem Kundenbeziehungsassistenten sind für Sie kundenspezifische Entwicklungen, Veränderungen und der aktuelle Kundenbeziehungsstatus direkt auf einen Blick sichtbar. Die transparenten Daten dienen als optimale Grundlage für eine kompetente Beratung auf Augenhöhe und eine emotionale Kundenbindung.
Durch individuell anpassbaren Oberflächen, integrierte Boardansichten und Scripting können Sie das CRM nach Ihren Bedürfnissen gestalten und anpassen. Egal, ob Sie im Büro mit dem Laptop oder unterwegs mit Smartphone oder Tablet arbeiten – CAS genesisWorld passt sich Ihrer Arbeitsumgebung an und stellt sicher, dass Ihnen jederzeit und überall alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen.
Mehr zu den Vorteilen eines CRM-Systems für Dienstleistungsunternehmen
Strukturierte Datengrundlage
Um Kunden richtig beraten, gezielt betreuen und mit bestem Service begeistern zu können, ist eine umfassende Datengrundlage unerlässlich. Häufig liegen die benötigten Informationen jedoch z. B. in mehreren Excel-Listen oder auf handschriftlichen Notizen verstreut an unterschiedlichen Orten im Unternehmen. In einem CRM-System können alle relevanten Kundendaten wie Adressen, Aufträge, Projekte, Rechnungen, Telefonate oder Termine zentral in einer digitalen Akte abgelegt und auf Knopfdruck abgerufen werden. Dadurch gehen keine Informationen verloren. Individuelle Zugriffsrechte steuern den vertrauensvollen Umgang mit den Kundendaten im Unternehmen.
Zielgruppenspezifische Kommunikation
Für den Erfolg von Dienstleistern ist es essentiell, die Zielgruppe zu kennen und sämtliche Aktivitäten rund um die Kommunikation an die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse anzupassen. Ein CRM-System unterstützt Dienstleister dabei, Kundengruppen zu bilden und diese zu klassifizieren. Über intelligente Suchkriterien kann die Zielgruppe definiert werden. So lassen sich z. B. alle Kunden, die letztes Jahr eine bestimmte Dienstleistung mehrfach in Anspruch genommen haben, herausfiltern und Angebote gezielt unterbreiten.
Durchgängige Prozesse
Um Datensilos zu vermeiden, müssen Unternehmensprozesse effizient und der Informationsfluss zwischen verschiedenen Systemen durchgängig gestaltet werden. Ein CRM bietet die Möglichkeit, durch Schnittstellen zu Drittanbietern individuelle Lösungen direkt auf den Anspruch des Dienstleistungsunternehmens zuzuschneiden. Anbindungen an ERP-Systeme, mobile Endgeräte oder an das Projektmanagement sind leicht realisierbar. Dadurch sind sämtliche Anwendungen für ein effizientes Kundenmanagement unter einer Oberfläche vereint und mühelos bedienbar.
Zentrale Informationsverwaltung
Ein Adressmanagement erlaubt das Verwalten von Kunden- und Firmenadressen sowie Ansprechpartnern mit Kategorisierungen, Kundennummern und weiteren Zusatzfeldern. Ob Kundenadressen, Lieferanten- oder Mitarbeiteradressen – alle wichtigen Informationen für den Innen- und Außendienst sind im CRM-System zentral abgelegt. Dadurch ist es für Unternehmen möglich, Kunden gezielt anzusprechen, Angebote bedarfsgerecht zu platzieren und bei Kundenanrufen schnell zu regieren.
Erstklassiges Kundenbeziehungsmanagement
Bei einer Vielzahl unterschiedlicher Kunden ist es schwierig, stets den Überblick über den aktuellen Status zu behalten. Eine CRM-Software unterstützt aktiv dabei, indem beispielsweise Aufgaben im Team zugeteilt und diese als Wiedervorlagen angelegt werden können. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sämtliche Kommunikation und Vereinbarungen mit dem Kunden zentral abzulegen, sodass auch im Fall einer Vertretung bester Service garantiert werden kann und kein Potenzial ungenutzt bleibt.
Kennzahlen auf Knopfdruck
Ob Aufgaben, Kosten, Verkaufspotenziale oder Umsätze – mit einem CRM-System können Dienstleister Auswertungen über den gesamten Datenbestand erstellen. Je nach Aufgabe werden die entsprechenden Berichtsvorlagen ausgewählt und mit weiteren Informationen zum Quartal verknüpft. Auswertungen können nach Zeitplan automatisch erstellt, gespeichert und beispielsweise an ausgewählte Mitarbeiter versendet werden. Durch diese transparente Übersicht lassen sich Umsatz, Kosten und Ressourcen effizient steuern und fundierte Entscheidungen treffen.
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